15 Dezember 2013

[Filmtipp] North & South

Hallo meine Lieben!
Vor ein paar Tagen habe ich eine unglaublich gute Buchverfilmung entdeckt und mir auch gleich angeschaut. 
Es handelt sich um das Buch "North & South" von Elisabeth Gaskell.
Es wurde von BBC als eine kleine Mini-Serie mit 4 Folgen zu je ca. 50 Minuten verfilmt. 



http://www.new-video.de/co/rc/r.northasouth04.jpg
Quelle: HIER





 Darum gehts:

"Als der Pfarrer Richard Hale wegen eines Glaubenskonflikts seine Stellung verliert, zieht er mit seiner Tochter Margaret Hale nach Norden in die Industriestadt Milton, um dort als Privatlehrer zu arbeiten. Margaret ist entsetzt über die gesellschaftlichen Verhältnisse und gravierenden sozialen Gräben dort.
Insbesondere richtet sich ihr Zorn anfänglich gegen den Fabrikbesitzer John Thornton, der seine Arbeiter in ihren Augen misshandelt und ausbeutet. Ihre Intervention verläuft allerdings erfolglos, und zwischen den beiden entwickelt sich zunächst ein konfliktreiches Verhältnis, obwohl der charmante John durchaus auch die liebenswerten Seiten seiner Kontrahentin erkennt.
Ihr Bruder Frederick, der wegen Meuterei im Land gesucht wird und deswegen heimlich seine kranke Mutter besucht, wird von Thornton sogar für ihren Geliebten gehalten. Doch im Laufe der Zeit ändern sich die Umstände grundlegend, was die Beziehung zwischen John und Margaret auf eine völlig neue Grundlage stellt..."
(Quelle: HIER)


Ich bin durch Zufall auf Amazon auf das Buch gestoßen und der Inhalt hat mich sofort angesprochen. Als ich dann gesehen habe, dass BBC das Buch verfilmt hat, wollte ich ihn natürlich sofort sehen. Ich weiß shame on me..zuerst sollte man immer das Buch lesen. Aber kennt ihr das wenn ihr was entdeckt das euch interessiert und einfach nicht mehr loslässt, dann wollt ihr das sofort sehen, lesen, haben.. was auch immer? So gings mir! Nachdem ich den Trailer angeschaut habe, war ich total fasziniert. 
Der Inhalt hat mich sofort in den Bann gezogen. Wer mag solche Geschichten denn nicht, wenn sich zwei zuerst hassen, sie aber doch füreinander bestimmt sind?
Aber nicht nur das hat mich interessiert. Es spielt so gegen 1880 grob gesagt. Und alles was im 19. Jahrhunder in England spielt gewinnt meine Aufmerksamkeit! 
Der "Industrielle-Part" hat mich aber auch sehr interessiert. Ich finde es sehr interessant zu erfahren wie die Menschen damals mit der Industrialisierung umgeangen sind. Es ist auch interessant zu sehen wie so etwas von statten ging, so eine Fabrikarbeit. 

Sooo jetzt habe ich genung gelabert, ich zeige euch jetzt einmal ein paar Bilder :))

Quelle: HIER

 John Thornton wird von Richard Armitage gespielt.
Ich finde er spielt sehr sehr gut, ich mochte ihn im großen und ganzen.
Ich finde ihn auch recht hübsch, nur seine Nase gefällt mir nicht xD
Man siehts auf diesem Bild jetzt nicht so gut, aber die ist riiiiesig :P





Quelle: HIER

              Margaret Hale wird von Daniela Denby-Ashe gespielt.
Ich finde auch sie hat sehr gut gespielt. Ich kann hier jetzt keinen Vergleich mit dem Buch bringen, aber ich mochte sie serh gerne. Ich finde sie auch richtig hübsch!







Quelle: HIER

Quelle: HIER

Qelle: HIER
Quelle: HIER



Wenn ich jetzt eure Aufmerksamkeit erregt habe, schaut euch doch einmal den Trailer an :D



Zur Deutschen Übersetzung kann ich nichts sagen, da ich mir den Film im origninal angeschaut habe. 
Der Film hat mich so sehr überzeugt, dass ich das Buch auf jedenfall haben möchte!



Kennt ihr den Film oder das Buch? Wenn ja, wie hat er/es euch gefallen?
Habt ihr eine lieblings BBC verfilmung?

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen