21 August 2013

Rezension: Silber - das erste Buch der Träume von Kerstin Gier

Quelle: fischerverlage.de


Titel: Silber - das erste Buch der Träume
Autor: Kerstin Gier
Preis:19,60€ [A]
Format: HC
Seitenzahl: 416 Seiten
Verlag: Fischer
Sprache: Deutsch
Die Reihe:
Silber - das erste Buch der Träume
???
??? 






Inhalt

"Geheimnisvolle Türen mit Eidechsenknäufen, sprechende Steinfiguren und ein wildgewordenes Kindermädchen mit einem Beil … Liv Silbers Träume sind in der letzten Zeit ziemlich unheimlich. Besonders einer von ihnen beschäftigt sie sehr. In diesem Traum war sie auf einem Friedhof, bei Nacht, und hat vier Jungs bei einem düsteren magischen Ritual beobachtet.
Zumindest die Jungs stellen aber eine ganz reale Verbindung zu Livs Leben dar, denn Grayson und seine drei besten Freunde gibt es wirklich. Seit kurzem geht Liv auf dieselbe Schule wie die vier. Eigentlich sind sie ganz nett.
Wirklich unheimlich – noch viel unheimlicher als jeder Friedhof bei Nacht – ist jedoch, dass die Jungs Dinge über sie wissen, die sie tagsüber nie preisgegeben hat – wohl aber im Traum. Kann das wirklich sein? Wie sie das hinbekommen, ist ihr absolut rätselhaft, aber einem guten Rätsel konnte Liv noch nie widerstehen …
"
(Quelle: fischerverlage.de)

Meine Meinung

Ich war mir, als ich von dem Buch das erst mal gehört habe, nicht so ganz sicher ob ich es lesen will. Ich dachte villeicht gefällt es mir nicht so gut wie die Edelstein Trilogie, weil die Protagonistin nicht mehr in meinem Alter ist. Aber in Wahrheit wusste ich schon nachdem ich den Inhalt durchgelesen hatte, dass ich es lesen werde!
Und ich habe es NICHT bereut!!!

Der Schreibstil von Kerstin Gier hat mich wieder einmal verzaubert! Ihr Stil lässt sich so wunderbar flüssig lesen, sie schreibt mit so viel Humor und Gefühl. In der ein oder anderen Szene musst ich sogar laut lachen! Die witzigen Beschreibungen von der "Blonden Jungs Clique" fand ich am aller besten.

Kerstin Gier hat es mit ihrer Erzählkunst und ihrer fantastischen Idee geschafft, dass ich mich wieder wie 16 fühlte. Ich war nämlich 16 als ich damals die Edelstein Trilogie gelesen habe. Und mit diesem Buch habe ich mich in die Zeit zurück versetzen können. Liv ist zwar keine Gwen, aber sie hat ihre eigene Geschichte und ihr eigenes Abenteuer, was mindestens genauso gelungen ist!!

Ich mochte Liv als Protagonistin gleich von Anfang an. Schon allein die Situation mit dem Käse, die war doch einfach herrlich!! Ich konnte Liv so gut verstehen, sie ist in ihrem Leben schon sooooo oft umgezogen und freut sich einfach auf ein richtiges Zuhause, doch dann kommt doch alles anders. Ist klar dass sie da zuerst einmal ein bisschen angepisst ist! 
Liv löst unglaublich gerne Rätsel und ist wahnsinnig neugirig. Ist klar dass sie dem Geheimnis der "Blonden Jungs Clique", in der ihr neuer Stiefbruder Grayson ist, auf den Grund gehen will. 

Die vier Jungs Grayson, Arthur, Henry und Jasper waren auf den ersten Blick etwas seltsam. Erstens finde ich dass alle vier so typische Britische Namen haben ;) ausser villeicht Grayson, den finde ich jetzt nicht soooo typisch wie die anderen. Und zweitens ich finde Jasper und Arthur jetzt immer noch etwas seltsam. Aber Henry und Grayson die mag ich sehr gerne. Vorallem Henry mag ich soooooooo gerne *-* Ich fand ihn einmalig!!
Mit Liv gemeinsam kommt man Schritt für Schritt hinter das Geheimnis, aber ich weiß, genau wie Liv nicht so ganz ob ich ihnen alles glauben soll bzw. kann!

Es gibt auch ein paar weitere Charaktere, vorallem Mia, Livs kleine Schwester und Lotti, das Kindermädchen, haben es mit angetan!! Die beiden sind mit so ans Herz gewachsen!!

Die Spannung ist auf jedenfall vorhanden! Durch das schon erwähnte Geheimnis hat Liv ein Rätsel zu Lösen. Aber nicht nur das, da gibt es dann ja auch noch die Sache mit diesem Träumen. Was es wohl mit denen auf sich hat? 

Fazit

Kerstin Gier hat mit "Silber" ein neues, unglaublich tolles und fantasievolles Jugendbuch geschaffen! Ich kann es euch wirklich empfehlen vorallem wenn ihr die Edelstein Trilogie gemocht habt! Wenn ich jetzt, auch so wie ich denkt, dass ihr zu alt für das Buch seid, das stimmt nicht!! Lest es, ihr werdet nicht enttäuscht sein!!!

Ich gebe diesem Buch 5/5 Herzen:



 

 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen