19 Juli 2013

Review: Delirium #1 by Lauren Oliver





Titel: Delirium
Autor: Lauren Oliver
Preis: 10,30€
Format: TB
Seitenanzahl: 480 Seiten
Verlag: HarperCollins
Sprache: Englisch
Die Reihe:
Delirium
Pandemonium
Requiem





Inhalt

They say that the cure for Love will make me happy and safe forever. And I’ve always believed them. Until now. Now everything has changed. Now, I’d rather be infected with love for the tiniest sliver of a second than live a hundred years smothered by a lie.  


Meine Meinung

Ich glaube dieses Buch hat schon so ziemlich jeder gelesen. Ich habe echt lange überlegt ob ich es lesen will. Irgendwann habe ich es dann spontan gekauft. Und ich muss sagen GOTT SEI DANK!

Delirium ist glaube ich ein Buch dass man gelesen haben sollte.
Im großen und ganzen geht es darum, dass die Menschheit davon überzeugt ist, dass Liebe eine Krankheit ist und zum Tod führt. Desshalb haben sie eine Heilung dafür gefunden. Jeder bekommt sie mit 18 und ist dann vor der Gefahr der armor deliria nervosa geschützt. Tja nur das Problem ist, wenn es keine Liebe gibt, gibt es auch so etwas wie Menschlichkeit nicht. Die Menschen leben einfach, sie werden "gepaart", sie sind praktisch gefühlslos. Mitten drin in dem ganzen ist Lena. Lena freut sich auf ihre Heilung. Sie zählt sogar die Tage. Sie glaubt an alle was die Heilung bringt und was der Staat sagt. Doch durch eine Reihe von Ereignissen kommt Lenas Welt ins Wanken und sie ist gezwungen das ganze System zu hinterfragen. Ist die Liebe wirklich so gefährlich?

 Ich fand den Inhalt des Buches schon sehr ansprechen als das Buch erschienen ist. Aber irgendwie habe ich es erst jetzt gelesen. Aber egal, hauptsache ich habe es gelesen! 
Der Schreibstil von Lauren Oliver ist grandios! Er entführt uns in eine Welt die wir uns gar nicht vorstellen können und lässt uns nachdem man das Buch beendet hat nicht mehr los! Es war am Anfang nicht ganz so leicht in die englische Sprache hinein zu finden, aber nach ein paar Kapiteln merkt man es gar nicht mehr, man ist so gefesselt vom Stil und von der Geschichte, dass man gar nicht anders kann als dieses Buch zu verschlingen.  

Die Charaktäre haben mich auch überzeugt! Ich mochte Lena eigentlich gleich von Anfang an. Sie erzählt, dass ihre Mutter gestorben ist als sie noch sehr klein war. Sie hat sich umgebracht wegen armor deliria nervosa. Sie lebt bei ihrer Tante und ihrem Onkel. Nach dem tragischen Tod ihrer Mutter ist es finde ich verständlich, dass sie denkt, dass Liebe einen töten kann. Ich verstehe warum sie so auf ihre Heilung hinfiebert und warum sie alle Regeln streng befolgt. Es war dann aber seeehr spannend zu erlben wie ihre felsenfeste Überzeugung ins Wanken gerät als sie Alex trifft.

Alex ist der geheimnisvolle Fremde. Also wer Alex nicht mag, mit dem stimmt glaube ich etwas nicht. Ich möchte jetzt natürlich nicht zu viel verraten, aber alle die es noch nich gelesen haben: Freut euch auf Alex! Freut euch auf das was er Lena zeigt und ihr beibringt! 

Hana ist Lenas beste Freundin. Ich fand die Geschichte von den Beiden auch sehr schön. Hana ist ein bisschen so der kleine Rebell. Sie geht auf verbotene Partys und versucht Lena mit zu nehmen und sie zu überzeugen, dass nicht alles was die Regeln verbieten schlecht sein muss. Armor deliria nervosa heilt nicht nur die Liebe zwischen Mann und Frau, sonder auch die Mutterliebe, oder die Liebe zwischen besten Freundinnen. Ich fand es sehr schön, dass beide versuchen noch das Beste aus der verbleibenden Zeit zu machen.    

 Spannung fehlt diesem Buch wirklich nicht. Zuerst wird das ganze System erklärt, es ist sehr spannend, zu erfahren warum die Menschen denken das Liebe eine Krankheit ist. Dann kommt Alex, alles an Alex ist spannend, und natürlich ist dann da noch der Countdown zu Lenas Heilung. Also wenn ihr das Buch anfangt, nehmt euch frei oder so, denn ich werdet nicht mehr loskommen!!


Fazit

Grandioser Schreibstil, Spannung pur und wunderbare Charaktere. Also ein sehr sehr gelungener Auftakt einer Triologie. Das Ende ist soo fies!! 

Ich gebe diesem Buch 5/5 Herzen:     

 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen