16 April 2013

TAG -Time :) Lesetick TAG



Hallo Leute!
Ich bin wieder getaggt worden ((:
und zwar für den Lesetick Tag von der lieben Clara

dann fange ich gleich einmal an...




1. Wie lange kannst du lesen, ohne dass dir langweilig wird? Und wenn, was tust du dagegen?   
  
hmmm..das ist unterschiedlich.. wenn ich ein richtig gutes Buch lese kann das schon bis zu einem ganzen Tag sein..aber manchmal wird mir echt langweilig..da lege ich das Buch einfach beiseite und tue etwas anderes..Fernsehen oder so.. ;)

2. Wo liest du am liebsten? Hast du einen festen Platz? Hat die Umgebung bei dir Einfluss darauf, welches "Lesegefühl" du hast?    

Ich lese entweder im Wohnzimmer auf der Couch oder in meinem Bett.. nein die Umgebung hat keinen Einfluss..außer ich bin wo, wo es sehr laut ist..

3. Kannst du in Autos oder Bussen lesen?    

Nein.. im Zug schon..aber Bus und Auto leider nicht.

4. Gibt es bei dir Leseflauten und wenn ja, was tust du um sie zu beenden  

Jaaa.. die gibt es leider viel zu oft.. manchmal habe ich einfah keine lust zu lesen.. das ärgert mich dann selbst immer.. ich kann nichts dagegen machen.. einfach warten bis sie vergeht ):

5. Kannst/ Magst du Bücher nochmal lesen?  

Japp..kann ich und mag ich ab und zu.. wenn mir das Buch beim ersten mal lesen schon soo gefallen hat lese ich es wenn ich einmal lust dazu habe nocheinmal.. ist bis jetzt nich soo oft vorgekommen weil ich immer neue Bücher lesen will ;)

6. Du liest ein Hardcover-Buch: Was machst du mit dem Umschlag?

Ich lege ihn irgendwohin wo er nicht kaputt wird ;)

7. Lieber Hardcover oder Taschenbuch? 

hmm.. ich weiß viele mögen Hardcover lieber.. ich weiß es ehrlich gesagt gar nicht.. ja Hardcover sehen schöner aus und alles... aber sie sind teilweise echt schwer! Und echt teuer.. und wenn man sie unterwegs mit hat sind sie sooo schwer.. ich glaube ich Taschenbücher lieber.. 

8. Kannst du während dem Lesen Musik hören/ Fernsehen? Irgendwelche Besonderheiten dabei?

Musik hören ab und zu und wenn nur leise.. Fernsehn geht gaaar nicht.. nein ich kann mich nur aufs Lese konzentrieren.. und so solls auch sein ;)

9. Heulst du bei traurigen/schönen Stellen und wenn ja, welche Bedeutung hat das Buch dann für dich?         

Jaaa.. ich heule bei traurigen und bei schönen Stellen.. ich gebs zu.. aber nicht bei jeder traurigen oder schönen Stellen.. bei traurigen gehts schneller als bei schönen.. wenn ich bei schönen Stellen  heule dann heißt das schon was ;) weil nicht alle schönen Stellen sind zum heulen.. wisst ihr was ich meine? haha

10. Stören dich Leserillen in Taschenbüchern oder Verschiebungen in Hardcovern?

wenn ich sie selbst hinein gemacht habe nicht sooo sehr..

11. Kannst du es über dich bringen, Bücher zu verkaufen oder zu verschenken?

Ja kann ich.. wenn mir Bücher nicht gefallen haben.. will ich sie auch nicht behalten.

12. Verleihst du Bücher? Und wenn ja, unter welchen Bedingungen?

Manchmal an Freunde.. unter keinen bestimmten..

13. Ausleihen oder kaufen? Hast du dir irgendwelche Mengen bezüglich der Menge/des Preises gesetzt?       

eher kaufen! Ich habe mir nicht wirklich ein Limit beim Preis gesetzt.. ich kaufe mir wenn ich Geld habe (was nicht immer ist ;)) ein Buch..manchmal auch mehr.. aber ich überlege meistens schon ob ich es unbedingt haben muss..wenn es ein teureres ist..

14. Wenn du kaufst: Internet oder Buchladen? Wenn du ausleihst: Bücherei oder beste Freundin?       

eher Buchladen! Ich bin viel zu gerne in Buchläden!! Wenn ich ein Buch nirgends bekomme.. dann bestelle ich ab un zu bei Amazon

15. Berücksichtigst du die Dicke/den Preis der Bücher? 

hmm.. kommt drauf an.. mal so mal sol ;)

16. Was tust du, wenn du gerade ein Buch liest, es dir aber gar nicht gefällt? 

dann breche ich es ab.. es tut mir immer leid.. aber ich will mich nicht durch ein Buch quälen müssen!

17. Nach was ist dein Bücherregal sortiert?     

gar nicht ;) die Bücher die zusammen gehören, stehen zusammen.. 

18. Kannst du dich in Buchcharaktere verlieben?   

hmm.. naja verlieben..nicht soo..aber schwärmen ist schon drin ;))

19. Wie wichtig ist ein guter Protagonist?  

sehr wichtig!! Wenn der Protagonist mir nicht sympathisch ist mag ich das Buch nicht so gerne

20. Kindle oder echtes Buch? Warum?      

beides..eindeutig!! Ich mag beides.. ich mag zwar echte bücher lieber..aber meinen Kindle libe ich auch ;))

21. Isst du während dem Lesen? Wenn ja, was?

manchmal.. keine Ahnung..Snacks ;))

22. Bei der Bücherauswahl: Beachtest du das Cover und den Titel? Wie wichtig sind sie?   

Nicht so wichtig wie der Inhalt! Cover und Titel sind ein schöner Bonus ;)

23. Hast du Bücher, die dir mehr bedeuten als andere? Mit denen du z.B. wichtige Ereignisse in deinem Leben verbindest, die dich  inspiriert haben?    

Ganz klar die Harry Potter Bücher (genau wie bei Clara ;)) Ich bin mit Harry Potter aufgewachsen.. ich war mal riiichtiger Freak.. haha aber ja ich liebe die Reihe immer noch und werde sie immer lieben! 

24. Was machst du mit Büchern, die du wirklich hasst?      

Kein Plan! Es gibt kein Buch das ich wirklich hasse..

25. Markierst du in deinen Büchern wichtige Stellen? (Post-It/Marker)  

Manchmal schreibe ich Stellen heraus ;)

26. Deine Meinung zu Eselsohren?  

Früher habe ich sie gemacht.. jetzt habe ich die Lesezeichen entdeckt ;))

27. Bringst du es über dich, in ein Buch etwas zu schreiben?  

Nein..

28. Zum Schluss: Hast du weitere Ticks oder Gewohnheiten beim Lesen, über die du etwas sagen kannst? 

Ich rechne auch wie Clara immer wieder wie viele Seiten ich bis zur Hälfte oder bis zum Schluss noch habe ;)
sonst fällt mir nichts ein..

Soo das wars ;)

Ich tagge:


Liebe Grüße, eure Franzi (: 

  
   
    
           

    

3 Kommentare:

  1. Vielen Dank fürs taggen :D hier sind meine Antworten ;)
    http://annis-buchwelt.blogspot.de/2013/04/ein-tag-d-der-lesetick-tag.html

    Der TAG hat mir so gut gefallen, dass ich gleich mitmachen wollte ;)

    Liebe Grüße Anni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh und bei mit ist das auch so, dass ich lieber in Buchläden gehe :D ich liebe das Gefühl dort einfach. Ich habe extra erst jetzt deine Antworten gelesen, damit ich beim selbst antworten nicht beeinflusst werde ;) und ich muss sagen, dass wir oft einer Meinung sind :D

      Löschen
    2. Ja das ist mir auch aufgefallen ;)) das mit dem zählen der Seitenzahl ist echt witzig..das machen anscheinend mehrere.. ;) Ich stöbere auch so gerne in Buchläden und nag die Atmosphäre einfach :)
      LG Franzu ((:

      Löschen