20 April 2013

Review: The Sisterhood of the Traveling Pants by Ann Brashares



Titel: The Sisterhood of the Traveling Pants
Autor: Ann Brashares
Preis: 15.99€
Format: E Book (Teil 1-4 in einem Band)
Sprache: Englisch
Die Reihe: The Sisterhood of the Traveling Pants
                   The Second Summer of the Sisterhood
                   Girls in Pants: The Third Summer of the Sisterhood
                   Forever in Blue: The Fourth Summer of the Sisterhood
                   Sisterhood Everlasting


Inhalt

Carmen got the jeans at a thrift shop. They didn’t look all that great; they were worn, dirty, and speckled with bleach. On the night before she and her friends part for the summer, Carmen decides to toss them. But Tibby says they’re great. She’d love to have them. Lena and Bridget also think they’re fabulous. Lena decides they should all try them on. Whoever they fit best will get them. Nobody knows why, but the pants fit everyone perfectly. Even Carmen (who never thinks she looks good in anything), thinks she looks good in the pants. Over a few bags of cheese puffs they decide to form a sisterhood, and take the vow of The Sisterhood of the Traveling Pants . . . the next morning, they saygood-bye. And now the journey of the pants–and the most memorable summer of their lives–begins.
(Quelle: Amazon.de)


Meine Meinung

Nachdem ich die Rezension von Clara gelesen habe, habe ich lust bekommen das Buch zu lesen. Ich habe sie mir auf englisch auf meinen Kindle geladen und sofort begonnen. Ich kannte die Geschichte der ersten Bandes, da ich den Film kenne. Ich war also nicht mehr so überrascht was passieren würde. Aber dennoch fand ich das Buch sehr gut. Es geht um die vier Freundinnen Lena, Tibby, Bee und Carmen. Sie könnten unterschiedlicher nicht sein, aber wie durch ein Wunder findet Carmen in einem Seconhand-Shop eine Jeans die ihnen allen wie angegossen passt. Diesen Sommer sollen sie das erste mal alle getrennt verbringen. Lena reißt nach Griechenland um Verwandte zu besuche, Bee ist in einem Fußball Sommer camp in Mexico, Carmen besucht ihren Vater in North Carolina und Tibby bleibt zuhause und arbetet an ihrer Dokumentation. Sie beschließen die Jeans hin und her zu schicken, da sie glauben dass die Hose voller Magie ist und ihnen allen helfen wird. Sie stellen Regeln auf und die Reise kann beginnen. 

Der Schreibstil von Ann Brasher ist einfach zu lesen, auch auf Englisch! Er führt einen durch diese wundervolle Geschichte. Die Sicht wechselt immer zwischen den vieren, so können wir live mit erleben wie jede von ihnen den Sommer verbringt.  

Die Charkatere sind auch mit viel Liebe ausgearbeitet worden. Es gibt vier Hauptcharaktere, sie sind alle so verschieden, aber doch halten sie zusammen, egal was passiert. Lena ist die schöne und schüchterne. Bridget (Bee) bekommt immer was sie will. Carmen ist sehr temperamentvoll. Tibby ist die Rebllin. 
Ich mocht alle sehr gerne, aber am liebsten mochte ich Tibby. Ich kann nicht genau sagen warum, da ich mich eigentlich nicht so mit ihr identifizieren konnte, aber Tibby hatte so was an sich, was sie für mich am sympathischsten machte. Ich glaube es hat etwas mit Bailey zu tun (wer das ist verrate ich jetzt natürlich nicht), die ganze Situation war sicherlich nicht einfach. Alle vier Mädels haben wärend des Buches eine Wandlung durchgemacht, was ich sehr gut fand!

Manche denken sicher dieses Buch ist nur für Teenager, aber ich finde nicht. Es steckt so viel mehr hinter dieser Geschichte als nur ein netter Roman. Es geht um Freundschaft. Freundschaft und vertrauen zu einander. Es geth auch um die Familie. Dieses Buch ist lustig aber genauso traurig. Ich habe gelacht und geweint. Ich habe mit den Vieren mitgefiebert und mitgefühlt, wenn Lena zum Beispiel etwas peinlich war, habe ich mich so gut in sie hineinversetzen können. Ich werde diese Reihe auf jedenfall weiter lesen!!

Fazit

Ein wunderbarer Auftakt zu einer Jugendbuchreihe. Ich kann sie jedem empfehlen der Geschichten über wahre Freundschaft lesen möchte! Es eignet sich gut für den Sommer ;)      

Ich gebe diesem Buch 4/5 Herzen

 
                

1 Kommentar:

  1. Hach, das freut mich, dass es dir so gut gefallen hat :)!! Dann muss ich ja kein schlechtes Gewissen haben, hätte ja sein können, dass du es ganz furchtbar findest und mir dann die Bücher in Rechnung stellst :D..
    Und der Schreibstil ist wirklich toll!

    Kannst mir ja erzählen, wie du die anderen Bände findest, wenn du sie gelesen hast ;)!

    Alles Liebe, clärchen :)

    AntwortenLöschen